Bilanz Katastropheneinsatz in Wildon

Am Montagabend, den 16. April 2018, wurde Wildon von einem folgenschweren Unwetter heimgesucht. Binnen kürzester Zeit hat es über 100 Liter pro Quadratmeter geregnet. Besonders schlimm hat es den Ortsteil Wurzing erwischt.

Um 20:20 Uhr wurde die Feuerwehr Wildon zum ersten Einsatz nach Wurzing gerufen. Sofort rückte das erste Fahrzeug  aus um einen überfluteten Keller auszupumpen. Kurz vor der gemeldeten Einsatzstelle war der Wurzingbach allerdings schon über die Ufer getreten und hat drei Fahrzeuge samt Insassen mitgerissen. Die Kameraden rüsteten sich umgehend mit dem Feuerwehrgurt und Rettungsleinen aus und begannen mit einer lebensgefährlichen Rettungsaktion. Insgesamt wurden vier Personen aus dem reißenden Wurzingbach aus ihren Fahrzeugen gerettet.

Währenddessen wurden im Minutentakt weitere Einsätze von der Feuerwehrleitstelle „Florian Leibnitz“ an die Einsatzleitung Wildon durchgegeben. Daher entschloss man sich weitere Feuerwehren zu alarmieren.

8 Feuerwehren aus dem Bezirk Leibnitz mit rund 90 Einsatzkräften standen bis in die späten Nachtstunden im Einsatz, um überflutete Keller auszupumpen. Um zirka 2 Uhr wurde der Einsatz vorerst unterbrochen.

Am nächsten Morgen (Dienstag, 17. April) wurde dann das volle Schadensausmaß sichtbar.

Aus diesem Grund wurde mit dem KHD Kommandanten BR Friedrich Partl und der Einsatzleitung Wildon  beschlossen um 08:00 Uhr den technischen KHD Zug Süd (Katastrophenhilfsdienst) nach Wildon zu alarmieren.

Am Dienstag standen neben der FF Wildon 21 Feuerwehren aus dem Bezirk Leibnitz mit 32 Fahrzeugen und über 120 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Den ganzen Tag galt es überflutete Keller aus zu pumpen, Fahrzeuge zu bergen, Verklausungen zu lösen und Straßen von den Schlammmassen zu befreien.

Die Feuerwehr Wildon bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die tatkräftige Unterstützung bei dieser Hochwasserkatastrophe.

 

Bericht: LMdV Marcel Keutz

Fotos: Feuerwehr Wildon

 

Termine

19 Jul 2018
19:30 Uhr
6. Monatsübung
27 Jul 2018
Jugendzeltlager
27 Jul 2018
Jugendzeltlager
28 Jul 2018
14:00 Uhr
3. Bereichsbootsübung
27 Jul 2018
Jugendzeltlager

grisu

Du willst

Feuerwehrmann

werden?!

Die Freiwillige

Feuerwehr Wildon

sucht

FEUERWEHRJUGEND

(ab 10 Jahre)

Kontakt:

LM d.F. Adelheid Vodenik

(0664/8410369)