1. Monatsübung 2018

Am Donnerstag, den 22.Februar, luden die Übungsleiter BI d.F. Ing. Stephan Grager, LM Ing. Manfred Stumpfl und FM Cornelia Knaus zur ersten Monatsübung im Jahr 2018 ins Rüsthaus.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Terminvorschau für den kommenden Monat von HBI Christian Sorko wurde mit der Instruktion für die bevorstehende Übung begonnen.

Folgendes Einsatzszenario haben die Übungsleiter ausgearbeitet: „Gasaustritt im Keller der Dienststelle des Roten Kreuzes Wildon mit drei vermissten Personen“

Der Atemschutztrupp Wildon, der sich bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ausrüstete, begab sich nach einer raschen Unterweisung durch den Einsatzleiter in die Kellerräume der Dienstelle. Durch den Gasaustritt durfte kein Licht im Keller eingeschalten werden und somit musste der Atemschutztrupp die Personen mit der Wärmebildkamera suchen. Nach der Erkundung wurde die erste vermisste Person schnell lokalisiert und in Sicherheit gebracht. Auch die weiteren  Personen konnten wenige Minuten später gefunden werden.

Die verletzen Personen übernahm, nach der Rettung durch den Atemschutztrupp, der Rettungstrupp mit unseren ausgebildeten Feuerwehrsanitätern und versorgte diese.

Nach erfolgreicher Abarbeitung der Szenarien erfolgte noch vor Ort eine ausführliche Nachbesprechung.

Ein großer Dank gilt dem Roten Kreuz Wildon für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und Peter Riedler für die Bilddokumentation dieser Monatsübung. 

 

Bericht: LM d.V. Marcel Keutz

Fotos: Peter Riedler

 

Termine

19 Jul 2018
19:30 Uhr
6. Monatsübung
27 Jul 2018
Jugendzeltlager
27 Jul 2018
Jugendzeltlager
28 Jul 2018
14:00 Uhr
3. Bereichsbootsübung
27 Jul 2018
Jugendzeltlager

grisu

Du willst

Feuerwehrmann

werden?!

Die Freiwillige

Feuerwehr Wildon

sucht

FEUERWEHRJUGEND

(ab 10 Jahre)

Kontakt:

LM d.F. Adelheid Vodenik

(0664/8410369)